Schulverband Pettendorf – Pielenhofen investiert kräftig in den Klimaschutz PV-Anlage auf dem Schulhausdach beschlossen

Pettendorf: Große Investitionen standen auf dem Programm der Haushaltssitzung des Schulverbandes Pettendorf – Pielenhofen. Nachdem die statische Beurteilung des Schulhausdaches die Möglichkeit einer Photovoltaikanlage gegeben hat, entschied sich das Gremium einstimmig für den Bau einer 89 kWp- Anlage auf insgesamt 3 Dächern der Schule. Damit will der Schulverband einen Großteil des Eigenverbrauchs von jährlich ca. 55.000 kWh selber erzeugen und den Rest einspeisen. Diese Investition soll zwar über ein Darlehen finanziert werden, die Amortisationszeit der Anlage beläuft sich aber auf unter 8 Jahren. Zusätzlich optimiert der Schulverband die seit 2005  bestehende Pelletheizung. Hier werden mit einem hydraulischen Abgleich, der Erneuerung von 2 alten Pumpen, sowie der  verbesserten Regelung zusätzliche Energiekosten gespart.  Hierfür können über die BAFA Fördermittel beantragt werden. Somit kommt neben dem ökologischen Aspekt auch ein langfristig wirtschaftlicher Vorteil hinzu. „ Zudem , so Vorsitzender Eduard Obermeier, wird hier das Engagement der Schulleitung und der Schüler für die Umweltschule sichtbar unterstützt“. Darüber hinaus stehen  weitere Investitionen auf dem Programm: für die IT-Ausstattung werden mit den Fördermitteln des Bundes die restlichen Klassenzimmer dem Medienkonzept der Schule entsprechend mit PCs, Beamer und Dokumentenkameras ausgestattet. Ein weiterer großer Brocken, so der Vorsitzende, ist die Neugestaltung des Pausenhofes: hier wird  die Aufenthaltsqualität deutlich verbessert, was den immer länger werdenden Verweilzeiten der Schüler an der Schule Rechnung trägt. Mittagsbetreuung, Hort und Ferienbetreuung fordern  ein neues Denken der Raumnutzungen, was die erhebliche Investitionssumme rechtfertigt. In Summe tragen die beiden Gemeinden Pettendorf und Pielenhofen  für  Schule und Bildung  Investitionen von über 500.000 € im Haushaltsjahr 2020.