„Ich werde ein Büchereifuchs“

Die beiden ersten Klassen machten sich im März endlich auf den Weg in die Gemeindebücherei, um bei der Aktion „Ich werde ein Büchereifuchs“ fit für die Bibliothek zu werden.

Zusammen mit seinen fleißigen Helferinnen begrüßte Herr Demleitner die Schulkinder mit ihren Lehrerinnen Frau Grimminger und Frau Maier.

Nachdem Herr Demleitner den Kindern erklärt hatte, was man in einer Bücherei so alles ausleihen und wo man das Gewünschte finden kann, hörten die Kinder die Geschichte „Psst! Ich lese!“. Danach durften die Kinder auf Erkundungsreise gehen, in den verschiedensten Büchern schmökern und nach Lust und Laune ausleihen. Das Büchereiteam stand mit Rat und Tat zur Seite und so fand jeder etwas. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie zusätzlich zu ihrem Leseausweis einen wunderschönen Rucksack erhielten, in dem sie ihre Bücher nach Hause transportieren konnten.

Zum Schluss gab es noch eine Geschichte. Zusammen mit dem kleinen Affen und dem Papagei begaben sich die Schulkinder in den „Buchstabendschungel“. Sie begegneten sehr seltsamen Tieren, denen etwas zu fehlen scheint: ein Iger, eine Lange, eine Ledermaus, ein Al …

Schwer bepackt mit genügend Lesestoff bis zum nächsten Termin machten sich die Schüler wieder auf den Rückweg zur Schule.

Ein großer Dank geht an Herrn Demleitner und sein Team!