Alle sollten ihren ökologischen Fingerabdruck im Auge behalten

In der Aula der Grundschule treffen sich alle Kinder und Lehrer und hören gespannt einer Präsentation des ehemaligen Lehrers der Schule, der die Teilnahme als Umweltschule initiiert hat: Herr Horst Bogner.

Er erklärt den Kindern sehr ansprechend den Zusammenhang zwischen Sauerstoff und Kohlendioxid und dass dieser Kreislauf durch zusätzliche Kohlendioxidproduzenten gestört wird. Daraus ergibt sich ein Klimawandel durch die Erderwärmung. Dieser wiederum kann ein Abschmelzen der Eisflächen auf der Erde bewirken und somit viele Pflanzen- und Tierarten bedrohen.

Außerdem werden viele Landstriche der Erde immer wärmer und auch trockener, was ein weiteres Artensterben nach sich ziehen kann.

Aus dem Plenum der Schülerschaft kommen sehr viele gute Beiträge, was jeder einzelne und auch wir als Umweltschule gegen die weitere Erderwärmung tun können.

Danke Herr Bogner, dass wir alle daran erinnert wurden, unseren ökologischen Fingerabdruck möglichst positiv für das Klima zu hinterlassen!