Kartoffelfest

Was ist gelb, essbar und unheimlich vielseitig?

Richtig! Die Kartoffel!
Mit dieser „tollen Knolle“ beschäftigten sich die Kinder der Grundschule Pettendorf-Pielenhofen in einer Projektwoche vom 14. – 18. Oktober 2019.
Im Laufe der Woche wurde zum Thema „Kartoffeln“ geschrieben, gelesen, gemalt, gesungen und gekocht. Die Kinder beschäftigten sich mit der Herkunft der Kartoffel, der Kartoffelpflanze und mit ihrem größten Feind, dem Kartoffelkäfer. Einige besonders eifrige Schüler lernten sogar das Gedicht vom Kartoffelkäfer freiwillig auswendig!
Der Film „Der Held im Kartoffelfeld“ wurde von allen Schülerinnen und Schülern begeistert angesehen. Die Klasse 4b bereitete leckeren Erdäpfelkas zu. Als Gäste luden sie ihre Patenkinder aus der 1. Klasse ein, die ihnen eifrig beim Verspeisen des schmackhaften Aufstrichs halfen.
Außerdem entstanden Plakate zum Projektthema, in manchen Klassen wurden Kartoffellieder gesungen und sogar mit der „tollen Knolle“ gerechnet.
Den krönenden Abschluss der Projektwoche bildete das „Kartoffelfest“ am Freitag. Der Elternbeirat und zahlreiche Eltern sorgten mit einem reichhaltigem Buffet für das leibliche Wohl. Die 4. Klassen eröffneten in coolen Outfits mit einem Kartoffel-Rap das Schulfest. Anschließend fanden in den Klassenzimmern vielfältige Angebote statt, aus denen die Kinder wählen konnten. Man konnte Kartoffelkönigstecker basteln, Kartoffellaternen wurden geschnitzt und Papiertüten konnten mit Kartoffelstempeln bedruckt werden. Es gab ein kniffliges Kartoffelquiz und natürlich „Kartoffelmusik“. In der Turnhalle war ein „Kartoffelparcours“ aufgebaut, so dass auch die Bewegung an diesem Vormittag nicht zu kurz kam.
Zum Abschluss des Schulfestes trafen sich alle Kinder, Eltern und die Lehrerinnen nochmals in der Aula und sangen und tanzten gemeinsam den Kartoffelboogie.
Es war ein tolles, gelungenes Schulfest, das den Kindern bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird.
Die von den Kindern in dieser Woche gestalteten Werke können Sie gerne im Schaufenster der Heilica-Apotheke in Pettendorf nochmal in aller Ruhe bestaunen. Dieses wurde von einigen Schülerinnen und Schülern zusammen mit Frau Mosandl wunderschön dekoriert.