Biobrotboxaktion

Bio-Brotbox Aktion an der Grundschule Pettendorf-Pielenhofen 2019

In der zweiten Schulwoche konnten wir, schon zum dritten Mal in Pettendorf den Schulanfängern eine Bio-Brotbox sowie Brotbox sowie eine Trinkflasche überreichen. Die Bio -Brotbox Brotbox war gefüllt mit Marmelade, Puten-Streichwurst, Müsli und Tee – alles Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft.
Die gelbe, wiederbefüllbare Pausendose soll Schüler und Eltern täglich daran erinnern, wie wichtig ein ausgewogenes Frühstück und eine gesunde Pause für einen erfolgreichen Schultag sind.
Den Schülern wurden außerdem, anhand verschiedener Lebensmittel, die vier Bausteine eines gesunden Frühstücks bzw. Pausenbrotes aufgezeigt.
Diese sind:
– Getreideprodukte, am besten aus Vollkorn
– Milch und Milchprodukte
– Obst und Gemüse
– Energiearme Getränke
Eifrig brachten die Schüler Beispiele, wie 4 Lebensmittelgruppen beim Frühstück und für das Pausenbrot kombiniert werden können.für das Pausenbrot kombiniert werden können.
Anschließend durften sich die Schüler selbst einen Pausensnack aus den gesunden gesunden Lebensmitteln zusammenstellen. Es gab Brote mit Frischkäse, Butter und Schnittlauch, Käsestückchen sowie Obst und Gemüse. Abgerundet wurde das Ganze Gemüse. Abgerundet wurde das Ganze noch mit einer Schorle aus selbst gepresstem Apfelsaft.
Unterstützt wurden sie dabei von Schülern aus der Klasse 3c, den Klassenlehrerinnen Frau Maier und Grimminger und der Fachlehrerin Michaela Schmidt.
Gut gestärkt ging es dann, nach dem gemeinsamen Essen, in die wohlverdiente Pause.